Premiere im Ratskeller: Erstes Kalb vom Lindenhof im Odenwald
Der Lindenhof im Odenwald
An einem kalten Donnerstag im Januar haben wir nicht nur Frau Kohlhage, der Besitzerin der Molkerei Hüttenthal in Mossautal (Odenwald), sondern auch dem Lindenhof der Familie Seip im Nachbarort Oberzent einen Besuch abgestattet. Der Biohof wurde uns von Frau Kohlhage empfohlen und da wir schon länger mit dem Gedanken spielten, ein ganzes Kalb zu verarbeiten um weitere Gerichte auf die Karte zu nehmen, war es nun an der Zeit, dieser Idee auch Taten folgen zu lassen.
Letzte Woche war es dann soweit: Zum ersten Mal in der Geschichte des Ratskeller wurde in unserer Metzgerei ein ganzes Kalb verarbeitet. Dass dieses unter Bioland-Richtlinien aufgewachsen ist, wiegt für uns nicht so schwer wie die Tatsache, dass die Herde im malerischen Odenwald 365 Tage im Jahr an der frischen Luft ist und auschließlich eigenes Futter - allem voran Heu - erhält. Familie Seip ist wie all unsere Erzeuger so sympathisch, dass wir uns gleich doppelt freuen: Über die neue Zutat, die unser Spektrum enorm erweitern wird, wie über einen neuen Erzeuger aus der Region.
Bildergalerie Ausflug Odenwald
Kalbsgerichte im Bornheimer Ratskeller
Am Wochenende stand dann eine Premiere auf unserer Speisekarte, die auch ruckzuck aufgegessen war: Geschnetzteltes von der Kalbsleber mit Quitte. Zu der kurzgebratenen Leber servierten wir Salbeisoße, das letzte Quittenpüree der Saison 2021 sowie gebratene Drillinge.
Heute bereitet unser Metzger Kalbsnacken (bzw. genauer gesagt eine Hochrippe vom Kalb) mit Kräuterpanade und Zwiebeln für das kommende Wochenende vor. In welcher Form unser Küchenteam das Fleisch auf den Tellern anrichtet, erfahren Sie am besten, wenn Sie vorbei kommen! Alternativ zeigt Ihnen unsere Karte die aktuellen Gerichte an, sobald diese zur Öffnungszeit online geht: Aktuelle Speisekarte Bornheimer Ratskeller.
Weitere Kalbsspezialitäten sind in Planung, bei uns wird schließlich das ganze Tier verarbeitet. Wir garantieren jedoch nicht, dass alle Gerichte dauerhaft verfügbar sind. Ihre Enttäuschung über ein bereits ausverkauftes Gericht könnte jedoch auch sein Gutes haben: Denn das würde bedeuten, dass die Speisen gut ankommen und wir vielleicht bald wieder ein ganzes Kalb bei Familie Seip erfragen.
Kommen Sie also gerne bald wieder vorbei und lassen Sie sich überraschen, was wir Neues auf der Speisekarte haben!